Tachoübersetzung

Tachoübersetzung

Moin Jungs & Mädels,

hab leider meinen Tacho unbrauchbar gemacht. Überlege in der Bucht einen zu ersteigern.
      Kennt jemand die Übersetzung von den Chinateilen?
      Gruß Lienhard

In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr, als in einer übertrieben genauen Rechnung.
      (Carl Friedrich Gauß, dt. Mathematiker, Physiker & Astronom, 1777-1855)

Menschen, Tiere, Sensationen:
      Die Chang aus der Kiste

RE: Tachoübersetzung

Gibt 2 verschiedene Übersetzungen:
      Soloantrieb (lang) und BW (kurz). Wird aber am Abtrieb geregelt.
      Nur für den original Ersatz sollte es also keine Rolle spielen.
      Wenn Du was anderes einbauen willst, muss ich für die genauen Daten in meinem Datenwust suchen gehen...
      @ CJ:
      die Achsübersetzung ist mit BW. Aber ich wollte son schönen Tacho aus der Bucht fischen, die gibts mit Übersetzung 1,0 , 1,3 ...usw.
      Gruß Lienhard

In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr, als in einer übertrieben genauen Rechnung.

Die Chang aus der Kiste
      Sorry,

muss mich da Deinem Motto geschlagen geben.

Find die Daten nicht mehr. Nur noch alte Bestellnummern für die Anpassung an langen Endantrieb.

Als letzte Rettung: Evtl. ist die Übersetzungs-Angabe vom Tacho identisch mit der Übersetzung im Endantrieb, aber das wäre zu schön, um wahr zu sein.

Asche auf mein Haupt, ...
      oh, denn schrägen abgang hätt ich fast vergessen, Danke!
      Die in der Bucht sehen zwar toll aus, waren aber glaube ich, alle gerade. Also werd ich mal zu VDO rübertingeln und fragen, was die für ein neues Glas einsetzen haben wollen. Oder halt original holen.
      Gruß Lienhard

Die Chang aus der Kiste
      Tach auch,

ich hab mir'n original Chinesen-Tacho bei Klingner bestellt ("Tacho mit schrägem Abgang" für 42,50 €). So eins war da vorher auch drin und das passt. Zeigt auch sehr genau an! Oberhalb von 60km/h fängt die Nadel an zu pendeln und wackelt zwischen 60 und 80 hin und her. Und dann fahre ich auch ziemlich genau schneller als 60km/h und weniger als 80km/h... :D :D :D
      Mein altes Tacho hat die Antriebsschnecke für den Kilometerzähler rausgeschmissen. Wenn Dich das nicht stört, kannst Du das haben. Die Schnecke ist auch noch dabei (die Antriebsschnecke - nicht die Chang!!! *grins*). Kannst bei Bedarf ja mal mailen.

Gruß
      Lucky
      @ Lucky:
      wenn das Glas noch drin ist würde ich Dein Angebot gerne annehmen.
      Ich habe ihn nämlich am wochenende entglast, weil das Werkzeug in die falsche Richtung weggeflogen ist......
      Gruß Lienhard

Die Chang aus der Kiste
      Hallo Lienhard,

den Tacho hab ich eben zur Post gebracht. Die Schnecke hat sich aber verkrochen und nicht mehr zu finden (verdammt flink die Dinger... *grins*). Wenn's Dir aber nur um das Glas geht, dürfte das heil ankommen. Mit der Noppenfolie bringst Du sogar das Boot zum Schwimmen :D

Gruß
      Lucky
      Danke, wenn die Post in die Richtung genauso schnell ist wie andersrum, hörst Du in 10 Tagen obs passt.:D
      Gruß Lienhard

Die Chang aus der Kiste
      Hallo Lucky,

der Tacho ist heute angekommen, DANKE!
      Werde das Glas am Wochenende umbauen, aber erst muss ich noch ne schwarze Chinesin abholen:D :D :D
      Gruß Lienhard

Die Chang aus der Kiste
      Hi,
      klugscheißmodus an: nennt sich wegdrehzahl klugscheißaus
      hab 1.0 im Kopf,
      alte Veigel (gabs ne Zeitlang mal bei alten Zündapps ;)) und VDO mit schrägem Abgang haben auch 80er (bzw. 79,nochwas) Durchmesser, passen daher auch - gehn nur meist nicht bis 160 :D
      Grüße