anderer Tacho

Hi Sadi,
      die Abmessungen sind eigentlich nicht das Problem, ein wenig kleiner wäre ja nicht schlecht bei dem orischinool-Aquarium, aber das Entscheidende ist, das die Wegdrehzahl, also die Übersetzung stimmt.
      Die genauso zu finden wäre pures Glück. Es gibt zwar die Möglichkeit, sich ein Zwischengetriebe zur Anpassung von einem Tachodienst herstellen zu lassen, aber der Preis....

Gruß
      Lars

Oldtimertacho

Hallo,

Es gibt schon die Möglichkeit sich einen Tacho in der richtigen Größe und mit der richtigen Wegdrehzahl zu beschaffen. Ist aber wirklich nicht billig. Allerdings habe ich auf der Suche nach einem schönen Tacho für meine Dnepr nur eine Firma gefunden bei der ich mir das Tachoblatt aussuchen konnte und der mir dann auch noch die richtige Übersetzung einstellen wollte. Schaut mal hier nach: http://www.horex.de/ Rechts könnt ihr "Tachos" anklicken und dort weiter unten " Neutral (Tacho)" anklicken. Ich habe mir eines ausgesucht bis 120 km/h (ZZTA 0106, Ø 76mm). Schaut mal hier: http://www.horex.de/html/t-zz.htm Allerdings wollte ich unbedingt noch einen Tageskilometerzähler haben. DAS hat den Preis in`s Unverschämte getrieben. Fragt mich jetzt bloß nicht, ich werd`s Euch nicht verrraten.
      Auf jeden Fall kann Herr Forster aber die richtige Wegdrehzahl einstellen. Steht jetzt jedenfalls so auf meinem Tachogehäuse und auf der Rechung ;)
      Unsere Kinder merken doch, daß die Werte, die unsere Gesellschaft hoch hält, nicht die sind, nach denen sie funktioniert.

Gruß
      Der Bundschuh

DNEPR MT 16 - das Motorrad für richtige Männer!

RE: Oldtimertacho

Wie ist denn die richtige Wegdrehzahl für die Übersetzung 8/37 ? (Ich weiß, 10 Meter schieben und beobachten, wie oft sich die Tachowelle dreht....Aber wenn es schon mal jemand gemacht hat ??) Guten Abend, Bernd Walter.

Wegdrehzahl

Also die Tachowelle wird bei der Dnepr am Getriebe abgezapft. Wie das nun mit den Endantrieb zusammen hängt weiß ich nicht. Bei meiner 16er kann ich den eh nicht ändern. Laut meinen Unterlagen ist die Tachoübersetzung 0,9
      Unsere Kinder merken doch, daß die Werte, die unsere Gesellschaft hoch hält, nicht die sind, nach denen sie funktioniert.

Gruß
      Der Bundschuh

DNEPR MT 16 - das Motorrad für richtige Männer!