Angepinnt Technik: Reifenfrage ...

Technik: Reifenfrage ...

es landen bei mir in den PN öfter mal Anfragen zu diversen Themen an ... sind womöglich auch für andere Leute interessant ... daher hier auch mal für alle Leser ...

Fragestellung ...
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    eins beschäftigt mich und ich finde einfach nix passendes. ich hätte gern Reifen in 4.20-19 als Strassenreifen und finde keine, bzw sind die
    Strassenreifen mit ganz anderen Größenbezeichnungen versehen.
    Welche Größe entspricht denn der?
    Hast du da evtl nen Tip für mich?
    Gruß xxxxxxxxxxxx

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

mein Geschreibsel dazu ... erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, absolute Richtigkeit etc. ... ist auch oftmal "frisch von der Tastatur weg" geschrieben ...
    xxxxxxxxxxxx,
    vorab ...
    ---Zitat (Original von xxxxxxxxxxxx)---
    ich hätte gern Reifen in 4.20-19 als Strassenreifen und finde keine
    ---Zitat Ende---

(1) die Bezeichnung 4.20-19: de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen#Alte_Bezeichnungen gibt lediglich an daß der Reifen 4,2 Zoll (10,7 cm) breit und für 19 Zoll-Felgen gebaut ist
    (2) diese Größe 4.20-19 war nur bei den Russen mit Stollenprofil erhältlich ... neu gibts die nicht mehr ... nur noch Restbestände
    (3) auf dem internationalen Markt ist diese Größe nicht gebräuchlich und somit auch nicht erhältlich ... daher ist deine Feststellung---
    Zitat (Original von xxxxxxxxxxxx)---
    sind die Strassenreifen mit ganz anderen Größenbezeichnungen
    ---Zitat Ende---
    logisch und folgerichtig ...
    ---Zitat (Original von xxxxxxxxxxxx)---
    Welche Größe entspricht denn der?
    ---Zitat Ende---

keine ... denn 4.20-19 ist wie oben in (1) geschrieben lediglich eine Größenangabe ... andere Größen haben dann auch andere Bezeichnungen ...

Historie:
    - die Urmutter R71 fuhr auf 3.50-19
    - die M72 und alle sonstigen relevanten Russen fahren auf 3.75-19
    - diese 3.75-19 sind am internationalen Markt nicht (mehr) so gebräuchlich
    - die am internationalen Markt eher üblichen 4.00-19 sind daher vorteilhaft und üblich

Am günstigsten ist es die Größen 3.50-19, 3.75-19 und 4.00-19 (und wenn man unbedingt will auch die 4.20-19) in den Unterlagen zu haben ... als Anbieter kommen dann (unter anderen) Heidenau: reifenwerk-heidenau.de/ sowie Avon: avonreifen.com mit verschiedenen Profilen in Betracht ...

Heidenau sind gut und günstig ...
    Avon gut und teurer ...
    von BARUM-MITAS weiß ich nix schätze sie aber als billig und qualitativ schlecht ein ... auch soll sich der Gummi von denen recht schnell abfahren ...

Auch drandenken daß Schlauchreifen (TT = TubeType) bei unseren relevanten Böcken benötigt werden ...

Bei Heidenau
    mit eckiger Kontur speziell für Gespannzwecke entwickelt
    - als Straßenprofil der K28: de.reifenwerk-heidenau.com/mod…rtyp=9&profil=166&pic=110 in den Größen 4.00-18 sowie 4.00-19 (Aufdruck "Nele")
    - als Enduroprofil der K37: reifenwerk-heidenau.de/modules…&rtyp=10&profil=32&pic=20 alleinig in der Größe 4.00-19 (Aufdruck "Malte")
    mit normaler (mehr runder) Kontur eines Standardmotorradreifens
    - als Straßenprofil der K34: reifenwerk-heidenau.de/modules…2&rtyp=9&profil=14&pic=16
    - als Enduroprofil der K37: reifenwerk-heidenau.de/modules…&rtyp=10&profil=32&pic=20 in den Größen 3.25-18 sowie 3.50-18 (ohne Aufdruck)
    Bei Heidenau gibt es Freigaben: reifenwerk-heidenau.de/modules/2_fahrzeugsuche.htm für unsere Böcke zum Download ... erleichtert den Papierkram ...
    Bei Heidenau gibt es auch zugelassene Winterreifen ... nennen sich dann "M+S Silica (SiO2)" ...

Bei Avon die Profile
    - Safety Mileage MkII: avonreifen.com/motorrad/safety-mileage-mkii als Hinterreifen
    - Speedmaster MkII: avonreifen.com/motorrad/speedmaster-mkii als Vorderradreifen
    - Sidecar Triple Duty: avonreifen.com/motorrad/sidecar für alle Positionen

BARUM-MITAS: mitas-moto.com/international/products/
    Profil H-02 / 3.50-19
    Profil SW-05 / 3.75-19
    Profil SW-07 / 3.75-19
    Profil SW-09 / 3.75-19
    Profil H-02 / 4.00-19
    Profil E-05 / 4.00-19

Gruß
    Robert