Es quietscht am Heck

Es quietscht am Heck

Ahoi Ahoi,

nachdem sich der alte Bock wieder schalten lässt, hab ich heute mal die erste Ausfahrt unternommen. 60 km, 3h.
      Dabei beunruhigten mich ein paar Dinge...

1. Egal welches Szenario, mehr als 60 km/h Berg ab m. Rückenwind waren nicht raus zuholen.

2. Mein Kilometerzähler zählt (wenn er erwacht) nur Rückwärts, vom Tacho fang ich gar nicht erst an.

3. Nach knapp 40 km fing der Bock hinten an zu quietschen. Wenn ich das Gas wegnahm wars quietschen weg (zumindest anfangs). Also Zwangspause eingelegt und nach geschaut. Endantrieb war recht heiß, die ganze Steckachse dazu. Habs abkühlen lassen (half kurz) und dann naja vorsichtig quietschend nach Hause.

Hatte gestern das Rad draußen, alles frisch geschmiert und geölt. Jedoch Motoröl für den EA verwendet, könntes das sein?

Ich weiß, heiß ist relativ - wasser zum kühlen hat nicht gezischt, jedoch für die Hand wars zu heiß. Das quietschen wurde im übrigen zunehmend lauter.

Bitte um ausgewogene hilfe ;)

Gruß aus Gera
      Entweder zufest eingestellte Bremse oder Endantrieb,aber das quietschen wird wahrscheinlich die Bremse sein.Jetzt auch die Bremsbelege auf öl überprüfen.Mach doch mal das Bremsgestänge lose und schau ob es immer noch geräusche macht.
      Langsames Reisen hat den Vorteil, dass die Seele Schritt halten kann
      Horrido,

der werd ich heut mal prüfen ob sich das Rad frei dreht bzw das Bremsgestänge mal lösen und ne vorsichtige runde drehen.
      Fürs erste schon mal vielen Dank.

Anbei sei vermerkt, die Bremsen hat die Werke letzte Woche zwecks TÜV eingestellt... ;)

Gruß aus Thüringen
      So,

Öl gewechselt und Bremse gelöst. Und zack, merkt mans schon beim schieben, sanft und leicht.
      Nur frag ich mich jetzt wie ich die Bremse so einstell das was passiert.
      Hinten hab ich sie komplett zurück gedreht und trete natürlich jetzt in die Tiefe.
      Wenn noch jmd. einen guten Rat fürs richtige einstellen hat...

Grüße und vielen dank für eure Hilfe
      Nunja,

Nachziehen bis auf ein einvernehmliches maß.
      Jedoch siehts damit eher schlecht aus.
      Werd mir das vordere ende des Gestänges mal genauer ansehen.

Ich hoffe darauf wolltest du hinaus.

Gruß