Lima bringt keinen Saft. Beim Test zieht sie Strom.

Lima bringt keinen Saft. Beim Test zieht sie Strom.

Hi Gemeinde,

ich hab ne alte K750 mit 6 Volt Anlage. Ich hab die "Stromrichtung" (ist sicher nicht fachmännisch) von Plus auf Rahmen umgebaut auf Plus von Batterie zu den Abnehmern und dann zum Rahmen. Meine alte Lima hab ich gegen ne funktionierende, gebrauchte getauscht. Die Spannung fällt aber extrem ab. Von 6,4 V auf 5,6 V und nach nicht langer Zeit dann Ende.
      Jetzt hab ich folgendes getestet um zu sehen ob die Lima im A... ist oder der Regler mir das Leben schwer macht:
      Ich hab das Reglerkabel des Erregers (gespiegeltes R) von der Lima weg gemacht und isoliert auf die Seite gelegt. Von der Batterie (+ Pol) hab ich ein Kabel dran dass ich (noch nicht, erst wenn die Kiste läuft) dann an die Lima halte. Mein Messgerät ist an der Batterie angeschlossen und zeigt mir brav 6,4 V. Ich lass das Moped an (nicht zu hoch drehen lassen und nur kurze Zeit, da kein Regler) und halte dann das Kabel von dem + Pol an das gespiegelte R der Lima. Ich merke deutlich dass in der Lima die Spulen arbeiten und die Lima (eigentlich) funktioniert. Aber auf der Anzeige auf meinem Messgerät hätte ich jetzt über 7 V erwartet, stattdessen gehts runter auf 5,6 V. Jetzt bin ich total verwirrt: eigentlich ist der Regler jetzt aussen vor und die Lima müsste direkt ihren Saft an die batterie liefern.
      Kann mir einer von Euch da weiter helfen?
      Hat es vielleicht was mit dem umgedrehten Stromverlauf zu tun?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.
      Gruß
      Christian
      Servus,
      Das verdrehte R ist aber nicht die Feldspule, sondern der Generator ausgang.
      Klemme mal den Draht vom liegenden "E" ab und halte einen Draht von diesem Anschluss auf den Rahmen. Wenn du dein Messgerät an das Verkehrte R und den Rahmen hältst, dann wirst du mehr als 7 Volt messen, wenn deine Lima gut ist (etwas drehzahl schadet nicht :) )

Ich denke du hast ganz einfach deinen Regler falsch angeklemmt.

SG
      Markus
      "Wo Rauch, da Feuer" - hab nen Feuerstuhl ;)

Gehst Du noch, oder Fährst du schon?
      Vielen Dank für Eure Antworten.

@ RGF: Du hattest den richtigen Tipp für mein Problem. Ich hatte ja + Chassi auf - Chassi umgebaut und bei meiner alten Lima hab ich auch drauf geachtet, aber diesmal hab ichs einfach übersehen. Die Lima muss natürlich neu polarisiert werden. Mit einem einsekundigen Plus auf gespiegeltes R war der Fall erledigt.
      Danke noch mal
      Gruß
      Christian