Felgen zentrieren.

Felgen zentrieren.

Hallo am Samstag Abend
      hab da mal ne kleine Frage.........

Ich würde gerne meine Felgen zentrieren und wuchten. Bin eigentlich auch nicht ganz unerfahren darin, weil ich bei meinen Fahrrädern immer selbst die achten raushole und die Speichen wechsel. Aber eine Uralfelge ist keine Fahrrad felge wie wahr.

Hat schon mal einer einen Höhenschlag und Seitenschlag gerichtet und kann mir sagen , worauf ich achten muss. Kann ich mir einfach einen Zentrierständer kaufen und loslegen?? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen ??

Was meint ihr??

Gruß Stefan
      Es gibt jede Menge Anleitungen im Netz und bei YouTube. Man braucht nicht unbedingt einen Zentrierständer, eine Achse im Schraubstock und ordentliche Radlager in der Nabe gehen auch. Ein Magnethalter für eine Meßuhr ist hilfreich, eine Auflage für ein Stück Kreide geht auch. Zuerst den Höhenschlag beseitigen , dann den Seitenschlag. Immer bedenken , in kleinen Schritten vorgehen, was man auf der einen Seite anzieht hat Auswirkung auf die andere Seite. Übrigens , zu versuchen "russisch runde "Felgen grade zu ziehen , wird später mit Speichenbrüchen belohnt.
      Zu überlegen ist, ob man angesichts des möglichen Zeitaufwandes nicht lieber einen Profi damit beauftragt.
      edit : und Qualitätsfelgen verwendet...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „iwanbobber“ ()

....und Lebenszeit....
      Lass dich nicht verunsichern. Wenn du schon Fahrradräder wider gerade bekommen hast, dann schaffst du das auch bei Ural/Dnepr Rädern.
      Nur wie schon weiter oben steht: nicht versuchen generell unrunde Felgen nur durch Speichenspannung gerade zu ziehen.
      Lieber mit ein paar mm Höhen und Seitenschlag leben und fahren.

Oder gleich gute Felgen verwenden. (es gibt ja durchaus auch gute originalräder, nicht alles russische ist immer Schrott, wie gerne propagiert wird)

LG
      Markus
      "Wo Rauch, da Feuer" - hab nen Feuerstuhl ;)

Gehst Du noch, oder Fährst du schon?
      Danke erstmal für die Antworten. Reißen tut es mich schon....bastel eben viel und gerne Da ich noch eine Felge habe, werde ich erst mal damit versuchen .

@ Markus, stimmt ist nicht alles schlecht....und seid 1 Jahr ich die Ural sehr zuverlässig, fahre fast täglich damit.

Werde euch benachrichtigen, wenn es geklappt hat.

Gruß Stefan