Minus auf Masse ?

Minus auf Masse ?

Erstmal :!: habe ich von Strom keine Ahnung ! ! !

​War es nicht so das beim "Russen" immer PLUS auf Masse gelegt wurde ? ? ?
      ​Ich hatte damals in der M 72 so eine polnische 12 V Gleichstromlima mit Regler drin wo aber alles "normal" geklemmt war . . . nun habe ich eine russische 12 V Lima mit Dioden .
      Die habe ich prüfen lassen - da hat mir der gute Mann da gleich die Anschlüsse mit D+ , B + usw. beschriftet . . .
      ​Nun weiß ich nicht - kann ich die jetzt "deutsch" anschließen und könnte ich da z.B. einen Regler von der BMW 2 Ventiler hinter hängen ( hat ja auch ne Diodenplatte )
      Ja Ja - Strom geht seltsame Wege

Gruß aus McPomm

cattleman schrieb:

nun habe ich eine russische 12 V Lima mit Dioden .

was für eine Lima ? Drehstrom wahrscheinlich
      mach mal ein Foto oder was ist das für ein Typ (Leistungsschild)
      übrigends liegt nicht immer Plus auf Masse
      was hast du für einen Motor?

Gruß Radi
      ich sammle auch Spannungsabfälle !!!
      Ist wohl ne Drehstrom / Typenschild ist nirgends - aber trotzdem mit Sicherheit russisch ! Deswegen hatte ich sie ja weggegeben zum Prüfen - heil ist sie definitiv . . . ist probe gelaufen und hat Strom geliefert ! Kann man denn was zerstören wenn man nun n BMW Regler dran steckt ? Um Fotos hier rein zu setzen bin ich zu doof im Umgang mit Computern :S Bin immer froh wenn ich bei E. . . die Foto's drin hab . . .

​Falls noch einer diese hintere Abdeckhaube (Richtung Getriebe ) übrig hätte würd ich die gern nehmen - die fehlt nämlich !

​Gruß aus MV

Radi schrieb:

cattleman schrieb:

Ist wohl ne Drehstrom

passt die denn an deinem Motor?

Gruß Radi

Die IST von meinem Motor ! Hab sie nur über einen Bekannten prüfen lassen - da noch Zeit ist bis die wieder rein MUSS . . . Im Augenblick muss er zur Motivation ab und zu mal laufen (auf Batteriezündung geklemmt )

Gruß aus MV