Angebotsauswertung

Angebotsauswertung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem alten Russengespann zum restaurieren. Ich habe über das Forum ein Angebot für eine MT16 erhalten.
      Zusätzlich ist in Ebay Kleinanzeigen noch ein interessantes Angebot zu finden.
      Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören und habe auch noch einige Fragen:

MT16:
      Das Angebot kommt von einem Forenmitglied aus Berlin. Leider ist Berlin weit von mir (Nähe Köln entfernt was eine Besichtigung erschwert)
      Das Motorrad ist unrestauriert. Der Motor soll in gutem Zustand sein.
      Baujahr und erste Anmeldung waren 1990.
      Meine Fragen zu diesem Angebot:
      1. Kann ich ohne besondere Maßnahmen eine MT16 mit erstanmeldung 1990 in Deutschland anmelden? In einem Hinweisthread hatte ich gelesen, dass ab 1989 Motorräder Abgasnormen erfüllen müssen welche die MT16 nicht mehr erfüllen kann.
      2. Was meint Ihr zu dem Video.
        Für mich hört sich ertsdmal nichts besonders schlecht an :D (Habe aber 0 Erfahrung mit den Motor)
        Preis wäre 1800€.
      3. Welche Modelle kann man auch solo ohen Beiwagen fahren. Hängt das mit dem Beiwagenantrieb zusammen? (Mit 2WD nur Gespann/ 1WD kann auch solo gefaahren werden)
        Eigentlich würde ich auch gerne ab und zu solo fahren. Ich habe aber oft gelesen, dass es besser wäre sich dann ein zweites motorrad zu kaufen das für den Solobetrieb besser geeignet wäre.

K750 Angebot bei Ebay:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-k-750/941058819-305-7675
      Sieht an sich nicht schlecht aus.
      Eigentlich hätte ich lieber einen SV-Motor. (Hört sich besser an)
      Passt der Preis zu dem was auf den Bildern zu sehen ist.

Gruß Matthias
      zu 3.: zum Solofahren braucht es zwingend eine Telegabel. Problem ist, wenn du schon eine Strecke mit BW gefahren bist, dass dann die Reifen eckig sind. Mir wäre das weg- und hinpfriemeln vom BW zu aufwändig. Und oft macht der TÜV zicken, du brauchst ja den wahlweisen Betrieb eingetragen.

Ausserdem merkst Du erst als Solo was so ein Russe eigentlich für eine Gurke ist. In der Tat gibt es zum Solofahren bessere Motorräder, sogar billiger.

Thomas
      Nicht bei dem Kaufpreis!
      Wenn die wirklich anständig und komplett überholt sind kosten die 3500€+
      Wenn du nur 100km im Jahr fährst, könnten die auch so ein paar Jahre halten.
      Willst du lange Touren fahren, mußt du die bei dem Kaufpreis erstmal selber aufarbeiten.

Was die Gabel betrifft mußt du selbst entscheiden was du überwiegend fahren willst, Solo mit Telegabel oder als Gespann mit Schwinge vorn.
      Weil Telegabel fährt sich als Gespann scheiße und Schwinge fährt sich Solo scheiße... ;)

Gruß
      Ich suche bewusst nach einer unrestaurierten Maschine, die ich selber aufarbeiten kann.
      Ich will nur möglichst keine schwer zu behebenden Fehler wie ne schlechte Hauptlagergasse oder sowas.

Meine Frage zielte darauf ab ob sich die MT16 deutlich besser fahren lässt wegen der moderneren Technik.
      (Bei vergleichbarem Zustand)
      Ein Russe hat mehr Flöhe als ein alter Strassenköter. Wenn du keinen Motor zerlegen und zusammenbauen kannst und aussergewöhnlich Belastbar bist und kein Geld über hast dann lass die Finger weg.
      Russe fahn ist nicht mehr billig, schon gar keine MT16 mit dem äussert Preiswerten Endantrieb ...
      Die Beratung war kostenlos :D
      Ok...My 2 Cent, kaum ein Unterschied, es sei denn dir ist wichtig das die Lichtmaschine anstatt 72W 150W hat.
      Es wird behauptet das ältere Bj. von besserer Qualität sind, ich denke Bj. 89 oder 92 macht keinen Unterschied.
      Du brauchst nur dem Motor auf deinem Video zuhören, wenn du da nix hörst, kauf die lieber nicht.
      Weil die Motoren eben der Hauptausfallgrund sind!
      Wirklich moderner sind erst die 750er Urals ab Bj 2000+

Tip: Wenn du bereit bist die Komplett aufzuarbeiten, kannst du sowas kaufen, willst du nur Teilaufarbeiten mußt du mehr Geld hinlegen.
      Achte nicht zuviel auf das äußere Erscheinungsbild, die meisten abgerockten kisten werden einfach nur neu lackiert.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Komma“ ()

Mal nebenbei. Was hört Ihr denn in dem Video.
      Ich hätte gesagt das der Motor lediglich nicht sauber eingestellt ist (Vergaser oder vielleicht Zündzeitpunkt).
      Kann aber auch an choke oder kälte liegen. Mehr höre ich da nicht.

Ich will das Motorrad aber auch kaufen um mehr Erfahrung mit der kompletten Materie zu sammeln.
      Zuletzt habe ich einen Kleintraktor restauriert. Als nächstes kommt ein Motorrad dran.

Ich habe sehr viel Spaß am basteln und freue mich schon auf das Uralabenteuer :D
      Hallo,

ich habe noch eine neue MT16 gefunden.

Pro:
      -Die MT16 ist in meiner Nähe (Fahr am Wochenende mal hin)
      -Sie war schon vor ein paar Jahren in Deutschland angemeldet und hatte Tüv
      -Rost soll die Maschine praktisch nicht haben

Contra:
      -Es fehlen ein paar Teile (Ventildeckel; Deckel für die Zündung, Schläuche)

Was meint Ihr dazu?
      Kann man den Poker für diesen Preis und der Tatsache, dass Sie schon in de angemeldet war eingehen?
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…espann/967709188-305-1863

Gruß Matthias
      Die Schwinggabel sieht merkwürdig aus, weder Dnepr oder Ural, Chang Jiang, oder was sagt Lienhard dazu?

Der Endantrieb ist nicht bebildert, würde sagen der Beiwagenantrieb fehlt, damit keine MT16.

Da der Motor so schlecht zu prüfen ist, Lottospiel.
      Ez 1988 wäre gut, keine Abgasprüfung.

So zwischen 250 und 1500 an Kosten, je nach Anspruch.

Versuch dein Glück, Du wirst Arm werden, Du wirst fluchen lernen, Du brauchst garantiert eine Therapie...und spätestens wenn Sie läuft wirst Du zum Alkoholiker... :D

Viel Glück
      MM

PS Tupper Tom war schneller und böser...ich wollt es so nicht sagen, aber kommt hin.. :D
      Moin Moin

sneasel1987 schrieb:

Was meint Ihr dazu?
      Kann man den Poker für diesen Preis und der Tatsache, dass Sie schon in de angemeldet war eingehen?

"Dann noch eine Vergaserreinigung(lange Standzeit) um sie müsste laufen."

Müsste, hätte, könnte ... Wenn alles so gut ist wie beschrieben, nicht über 1000. Aber Ahnung von der Materie sollte man haben.
      No Nukes