Motor bleibt schlagartig stehen nach Reparatur

Motor bleibt schlagartig stehen nach Reparatur

Hallo erstmal,

ich bin neu im Forum und möchte mich
      erstmal vorstellen, ehe ich mein Problem schildere. Ich bin der
      Burkhard, im Forum nenne ich mich "Lonzoglunz", bin 67, inzwischen pensionierter Ingenieur der KFZ-Technik
      - ich habe in der Qualitätssicherung eines großen deutschen
      Automobilherstellers gearbeitet - und schraube seit gut 50 Jahren an
      Motorrädern rum, u.a. auch an BMW-Boxern, weshalb ich mich auch
      sofort an das 650er Dnepr-Gespann (MT 16, mit OHV-Motor, 34 PS) eines
      guten Bekannten herangetraut habe. Bei diesem Motor war nur noch ein
      Ventilfedersatz heile, die anderen drei waren gebrochen, die großen
      so gut wie die kleinen Federn. Als ich die Zylinder von den Kolben
      abgezogen habe fielen mir schon die Bruchstücke der Ölabstreifringe
      entgegen. Trotzdem ist dieser Motor noch gelaufen, wenn auch schlecht
      und deshalb wollte ich mir die Zylinder, Kolben und Köpfe auch genau
      unter die Lupe nehmen. Der Besitzer hat übrigens Dell`Orto-Vergaser
      (PHBH 28) dran gebaut (Düsennadel auf Empfehlung des Händlers ganz
      hoch eingestellt, also unterste Kerbe) und eine elektronische Zündung
      ebenfalls. Angesichts der lächerlich geringen Ersatzteilpreise für
      Dnepr haben wir uns gleich zwei neue Zylinder mit Kolben und zwei
      neue Köpfe komplett mit Ventilen und Kipphebeln beschafft, anstatt
      die verschlissenen Teile instandsetzen zu lassen, denn das wäre
      erheblich teurer geworden.

Als Ventilfedern haben wir uns deutsche
      Teile bestellt, weil wir den originalen nicht trauen und auch die
      Kolbenringe sind keine russischen, sondern deutsche von Fa. Goetze.
      Die gleitgelagerte Kurbelwelle machte noch einen sehr guten Eindruck.

Dann haben wir den Motor von innen
      soweit es ging gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder zusammen