Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Ural Dnepr Net - Forum (closed - geschlossen) # neu > ural-dnepr.net/wbb/. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.09.2016, 13:38

Hallo, Projektvorstellung

Hallo werte Ural/Dnepr Gemeinde,

Daniel mein Name. Ich bin 29, komme aus Berlin und bin in
den letzten Zügen meines Maschinenbaustudiums.

Da ich hier in naher Zukunft bestimmt einige Frage stellen
werde, dachte ich mir ich stelle mich erst mal kurz vor.

Ich fahre seit meinem 16. Lebensjahr Motorrad.

125 Honda Varadero
450 Suzuki (selbst aus Schrott wieder aufgebaut)
600 Honda CBR 600 F
800 Honda VFR
K1200R BMW
und Hyosung 125 auch zum Teil restauriert.

Ich bin schon seit Jahren am Überlegen mir ein Gespann zu
zulegen und dank eines guten Angebotes habe ich letzten Monat zugeschlagen.

So kann ich nun eine Ural 650 Baujahr 1988 mein eigen
nennen. Ich bastle sehr gerne, bin mir aber sicher, dass mich das Gespann noch schlaflose Nächte
kosten wird.

Auf den ersten Blick stand sie sehr gut da, auf den nun zweiten Blick nur noch
halb so gut. Der Vorbesitzer wollte die Maschine von 6V auf 12V und eine
elektrische Zündschaltung einbauen. Davor lief die Maschine einwandfrei. Jetzt
ging Garnichts mehr. Er hat in den letzten zwei Jahren immer mal wieder
versucht sie zum Laufen zu bringen, hat nun aber aufgegeben und sich ein Honda
Gespann zugelegt. Ein neuer Kabelbaum
liegt bei. Auch ansonsten ist alles bei was man sich so wünscht kann dabei gewesen. TÜV ist 2014 abgelaufen. Zusätzlich zu den
ganzen deutschen Papieren gab es Zollbescheinigung und alle alten Russischen
Unterlagen. Insgesamt ein kompletter Ordner voll. Zusätzlich noch ein wenig Fachliteratur (5
Bücher).

Die Abholung mit dem Hänger war schon das erste kleine
Abenteuer. Da die Ural aber eh nicht zusammengebaut in die Werkstatt passt (nur
eine Tür kein Tor) war es nicht schlimm das Beiwagen und Motorrad getrennt werden
mussten.

Zunächst werde ich jetzt die verbastelte Elektrik rausrupfen
und eine Bestandsaufnahme der restlichen Komponenten machen. Erst mal gucken
was ich mir da angelacht habe ;-).

Ich bin wirklich voller Vorfreude und ich bin mir sicher, dass
ich (mit hoffentlich eurer Hilfe) im Frühling meine erste Runde drehen kann.

Gruß
Daniel
»Danbin« hat folgende Bilder angehängt:
  • 7.JPG
  • 8.JPG
  • 1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Danbin« (29.09.2016, 14:54) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, Bilder

2

29.09.2016, 14:12

Daniel
sei willkommen ... :thumbup:
In Berlin gibt es da eine recht umtriebige Gemeinde ... "Kleines" Berlin/Brandenburger Treffen inkl. Camping
Nimm da doch mal Kontakt auf ... auf irgendwelche Treffen zu gehen ist auch sehr von Vorteil ... :D

Nun,
der Umbau
von 6V auf 12V
ist nicht nötig da
eine Ural 650 Baujahr 1988
ab Werk schon 12 Volt hat ...

TÜV ist 2014 abgelaufen
ist nicht von Bedeutung ...
genau 7 Jahre ist (nach erfolgter Außerbetriebsetzung) eine Wiederzulassung möglich ...
braucht dann in den 7 Jahren lediglich eine "einfache" HU ...

Meine Einschätzung:
Der Vorbesitzer wollte
das Ding aufbauen ...
hat soweit ich sehe die lackmäßige Sache bewältigt, ist aber dann bei der Elektrik gescheitert ...

deutsch bebrieft ist "voll o.k." ...
wenn beim Vorbesitzer der Kram dann auch noch im Wege rumsteht sind solche Teileanhäufungen meist günstig zu bekommen ...

Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit ...
Hau rein ... :thumbsup:

3

29.09.2016, 14:44

Moin Daniel
Bike

wir benutzen hier gerne den Begriff Motorrad und dementsprechend Motorradfahrer ... ;)

Zunächst werde ich jetzt die verbastelte Elektrik rausrupfen

Um den Motor (bzw. Zündung) zum Laufen zu bringen, bedarf es nur sehr wenig elektrischer Verbindungen. Im Grunde reicht ein Kabel von Batterie-Plus zur Zündspule und Zündbox. Vielleicht solltest du dich so erstmal vortasten, bevor du dir den Wolf verdrahtest.
Wenn noch die originale elektronische Russenzündung Typ1 verbaut ist (große schwarze Zündbox mit Kühlkörper unter dem Sattel), dann schmeiß die raus und besorge dir eine Typ2. Sonst wird das nichts (außer das mit dem Wolf).

Du bist übrigens im Besitz einer sogenannten Inlands-Schlampe. Wenn die läuft, ist es kein undankbares Objekt.

Gruß, Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bibri« (29.09.2016, 14:46)

4

29.09.2016, 14:46

Hallo Daniel,

lustiger, aber bestimmt bequemer Fahrersitz.

Herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Möpi.

Gruß aus Berlin
Stephan

5

29.09.2016, 14:59

lustiger, aber bestimmt bequemer Fahrersitz.
ist ein alter Treckersitz !
.. und ne Dnepr-Schwinge ;)

Grüße

6

29.09.2016, 15:00

Ja auf dem Metallsitz ist noch ein Polster welches mit Schnüren mit der Metallplatte verknotet wird :-).
hat soweit ich sehe die lackmäßige Sache bewältigt, ist aber dann bei der Elektrik gescheitert ...
Sagen wir mal er hat über alles rübergepinselt. Ich will sie aber jetzt erst mal technisch Fahrbereit bekommen. Dann sehen wir weiter :-)

Vielen Dank für die ersten Hinweise, gerne mehr davon. Eine Metallische Kühlplatte ist mir nicht aufgefallen. Werde ich aber als erstes mal drauf achten.
Auch das mit den 12V ist schon mal ein guter Hinweis. Das B. Wort wird nicht mehr benutzt :thumbsup: .
Der Vorbesitzer meinte er hätte woll einen Kurzschluss verursacht, da habe er dann aufgehört.
Deswegen wollte ich erst mal alles raus rupfen, weil einen Kurzschluss von etwas zu finden was man selber nicht verursacht hat ist erfahrungsgemäß eher schwierig. Vorallem weil ein neuer Kabelbaum vorhanden ist.

Bin für alle Hinweise sehr Dankbar.

7

29.09.2016, 16:31

Willkommen bei den Bekloppten hier im Forum jetzt kannst du die Worte Zuverlässig Schnell und Standfest an den Nagel hängen mit dem Moped machst du ganz andere Erfahrungen im Sinne des Wortes :idiot: :^:

8

29.09.2016, 19:36

Moin Daniel,
willkommen im Club der Bekloppten.

Farbe vom Moped ist egal, Hauptsache blau :thumbsup: Gilt aber nur für Russeneisen :rolleyes:

Gruß aus Bremen
MattenMeier

9

30.09.2016, 19:21

Halli Hallo,
war heute noch mal kurz da um ein paar Fotos zu machen.
Und ich hab nachgeguckt. EZ 1.7.1988 damit brauch ich keine AU machen oder ?
»Danbin« hat folgende Bilder angehängt:
  • 8.jpg
  • 9.jpg
  • 10.jpg

10

30.09.2016, 19:47

EZ 1.7.1988 damit brauch ich keine AU machen oder

AU ist erst ab 1989 Pflicht

11

30.09.2016, 19:49

EZ 1.7.1988 damit brauch ich keine AU machen oder

AU ist erst ab 1989 Pflicht
JEHA :D :D :D :D :D :D :D

12

30.09.2016, 23:16

Oh weh...sieht nach verbasteltem Inlandsmodell aus.
Ein Haufen Arbeit, der da vor dir liegt.
Aber deutsche Papiere und Dnepr Schwinge sind Gold wert!

Der Dnepr Koti vorn gehört aus optischen Gründen getauscht, ebenso die grausigen Blechschiebervergaser gegen gute K68 oder Dellorto.
Die Elektrik hinter der Lampenverkleidung ist ein Hort des Bösen, da Spritzwasser ausgeliefert, oft schlampig verdrahtet, und mit einem äußerst Wackel-Kontaktfreudigen Sicherungsträger garniert.

Bei mir ist das Geraffel als erstes raus geflogen und durch "Westware" ersetzt, in einen geschlossenen Dnepr -Lampentopf gewandert.
Kabelbaum Strick ich selbst, ist echt kein Hexenwerk.

Der 2 in 1 Auspuff ist für den Motor Leistungstechnisch sowie Thermisch ungünstig und könnte einem Paar Krümmer mit Fischschwanztöpfen weichen.

Das Ausfallträchtige Axialkugel- Ausrücklager der Kupplung gehört gegen ein Axialnadellager getauscht. Pfennigkram der Ruhe schafft.

Die Büchsenblech-Trommel - Bremsen mahnen zur gemütlichen Fahrt mit Blick weit vorraus... Aber damit kann man sich arrangieren.
Die grossen Vollnabenbremsen sind auch nicht viel besser ;-D

Die Ölbad-Filterwolle sollte man gegen einen echten Papier- Luft- FILTER tauschen.

Und wenn du mal irgendwann viel Lust hast, würde ich sämtliche Lager, in Rädern, Motor, Getriebe, Endantrieb und Lenkung gegen Westware tauschen.

Danach steht einer Probefahrt nix mehr im Wege ;-D ....

Wird schon.
Schau erstmal das sie läuft und ob sich mechanische Geräusche auftun.
Wobei ein gewisser Geräuschpegel zum Russen gehört wie der Fisch zum Wasser.

Viel Spaß mit der urigen Technik und willkommen im Forum.