Spikes....Schneeketten?

• Servus!
    Ich überlege Spikes in mein Ersatzrad zu schiessen, für ganz krasses Wetter, das Hinterrad ist ja schnell gewechselt.
    Hat jemand Erfahrungen mit Spikes? Funktioniert das so oder sollten alle Räder Spikes haben?
    Ich erhoffe mir halt manche sonst nicht zu meisternde Steigung dann doch zu packen...
    Danke,
    Gruss,
    Hendrik

Edited once, last by Stonarocka (November 17, 2010 at 11:37 PM).

• man könnte jetzt sagen,das Reifen mit Spikes in Deutschland verboten sind,was mir persönlich aber relativ egal ist. Ich will das auf jeden Fall am Winter testen.Der Aufwand wird etwas größer werden,weil man gleich das ganze Rad wechseln muss,wenns mal wieder über Asphalt gehen soll.Sonst,denke ich,bleiben die Spikes nicht lange da,wo sie hin gehören.Einzig ein Werkzeug zum montieren der Sikes fehlt mir noch. Die Methode vom Speedway mit durchbohren und Feuerwehrschlaucheinlage erscheint mir nicht so Alltagstauglich,aber ich bleib dran :thumbup:

• hier in Österreich sind die ja erlaubt, auf manchen Strassen sogar Pflicht...
    zum selber -rein-basteln hatte ich mal ne ganz gute Anleitung im Netz gefunden, ich google mal, vlcht find ichs wieder....mir wär das zu aufwendig, das lass ich beim Reifenhändler machen

da is es:

http://motorang.com/motorrad/winterfahrer_tips.htm#spikes

Edited once, last by Stonarocka (November 17, 2010 at 8:49 PM).

• Salve Hendrik,
    die Spikes haben den Nachteil, daß sie auf Asphalt schlecht greifen. Da schiebt dann die Fuhre sehr schnell mal geradeaus und beim Bremsen ist es auch nicht das Wahre.Deshalb würde ich die dann bei der MT11 nur das Hinterrad bespiken. Das genügt dann bei entsprechenden Verhältnissen für den Vortrieb.

• ...das Hinterrad ist ja dank Hauptständer echt in 5min gewechselt, ich würd die dann nur bei Bedarf montieren...

oder sind evtl Schneeketten sinnvoller? denn könnt ich das Ersatzrad auch den Rest des Jahres verwenden...

Probleme hab ich eigtl nur an Steigungen wenn Neuschnee auf festgefahrener Schneedecke oder vereister Strasse liegt...

Edited once, last by Stonarocka (November 17, 2010 at 11:21 PM).

• Ich habe beides schon probiert.
    Bei Neuschnee helfen eigentlich nur Schneeketten, Spikes eher bei Glatteis blank oder unter der Schneedecke.
    Ich habe damals selbst gespiked. Passender Bohrer mit Zentrierspitze und Tiefenanschlag, dann die Spikes mit einer Zange eingebracht - war eine Schweine-Arbeit.

[Blocked Image: http://www.motorang.com/motorrad/PIC/MZ/forstner_spikebohrer.jpg]
    Bild geklaut vom motorang

[Blocked Image: http://www.3d4you.de/images/ts_250/umbauten/kette2.jpg]
    Winterrad mit Spikes und Schneekette

A.

• spikes

servus tiroler
    ich fahre mit groben stollenreifen duch schnee und "glatteis" auch in der steigung ohne probleme,etwas gewicht ist da von von vorteil.
    spikes sind erlaubt in austria dann müssen die aber an allen rädern gespikt sein die auf der strasse stehen.

pflicht ist es keine! ich fahre ein gespann wo ich den beiwagen noch zuschalten kann.

grüasse: lä :P eule

• Am Gewicht müsste der Hendrik dann aber noch arbeiten, fürchte das ist für diesen Winter nicht zu schaffen 8)

Bild geklaut vom motorang

Dann gibt es noch die Moeglichkeit ein Seil um die bereifte Felge zu wickeln, dazu steht wahrscheinlich auf erwaehnter Seite auch etwas.

Have A Nice Day
    Torsten

• Am Gewicht müsste der Hendrik dann aber noch arbeiten, fürchte das ist für diesen Winter nicht zu schaffen 8)

Wenn ich mir die beiden grad so vorstelle, könnt der Unterschied wirklich nicht größer sein. :D

Gruß

.....Bleiplatten in die Hosentaschen....usw. ...... :thumbup:

• Ich sach nur Schraubenreifen:-)))

Fahr doch einfach mal den Gamsstein rauf - zum testen verlangt der Dir alles ab hehe.

RJ

• Wollt ich heuer auch, wird's Moped aber nicht fertig sein. sind ja nur mehr 2Monate! Oder soll ich sie erst nachher zerlegen!

• ...ich bin jetzt auf die Schraub-Spikes von Touratech gestossen.
    Kennt die jemand?
    Taucht dat wat?
    Die könnt man ja zum Frühjahr wieder rausnehmen...

• Ich finde das im Vergleich zu

-Pistole kaufen oder schiessen lassen
    -für den Sommer wieder einen Reifen kaufen

gar nicht so teuer.

Ich hab ein wenig rumgesurft und von Leuten gelesen die die Dinger schon den 2 . Winter verwenden.
    Ich hab noch einen recht jungen russischen Strassenreifen, damit werde ich das mal testen...

Schneekette wird wohl eher selten zum Einsatz kommen, da probier ich erstmal Bastellösungen aus....

Das verlinkte Buch scheint mir interessant zu sein, danke für den Tip.

Gruss,
    Hendrik

• Grobe Reifen und 30 kg gewicht im Kofferraum damit kommt man duch den Winter.....und die Pulle Vodka nicht vergessen..... :drink:

Gruss

Laurent

• Ich hab ein wenig rumgesurft und von Leuten gelesen die die Dinger schon den 2 . Winter verwenden.
    Ich hab noch einen recht jungen russischen Strassenreifen, damit werde ich das mal testen...

Schneekette wird wohl eher selten zum Einsatz kommen, da probier ich erstmal Bastellösungen aus....

Das verlinkte Buch scheint mir interessant zu sein, danke für den Tip.

Das ist eh am besten ... eigene Erfahrungen machen. Es gibt immer so viele Lösungen wie es Meinungen gibt. Und jedem seine persönliche Meinung ist gleichzeitig auch sein beste Lösung :D
    Das Buch ist tatsächlich gut. Ich habe es zu Hause liegen.