Lenkungsdämpfer Bild

• k750 Lenkungsdämpfer

hallo jungs

hat vielleicht irgendjemand ein aufschlussreiches bild wie der zapfen für den lenkungsdämpfer aussieht der am rahmen ist.
    bei mir ist das offensichtlich abgebrochen.

michael

• lenkungsdämpfer [...] der am rahmen ist

es gibt
    2 Ausführungen des rahmenfesten Teiles bei der K750:
    - ältere Ausführung ... das feste Teil hat eine relativ lange Lasche mit Loch ... wird unter die Befestigungsschraube der Hupe mit druntergeschraubt
    - neuere Ausführung ... das feste Teil ist gegabelt und um 90° nach oben abgewinkelt ... dies greift über das am Rahmen angeschweißte Vierkantstück des Lenkeranschlages

eine Ausführung bei der M72 ... Lenkerflattern

• Lenkungsdämpfer

danke für die info. da das teil bei mir gefehlt hat weiss ich nicht welches rein gehört. das neue ist das mit der verbogenen gabel. werde nochmal genauer hinsehen ob da ein abgebrochenes vierkantstück möglich ist.
    vielleicht find ich ja ein bild von der anderen ausführung.

mfg

michael

• ich werde den Kram mal abfotographieren ...

ältere Ausführung ... K750 ... Kurzschwinge ... von 1964 ...
    Vierkant (Lenkeranschlag) ... festes Teil geht nach unten zur Hupenschraube ... bewegliches Teil geht mit Hohlniet (??) in die Gabelbrückenvertiefung ...

neuere Ausführung ... MW750 ... Teleskopgabel ... von 1973 ...
    Vierkant (Lenkeranschlag) ... festes Teil geht mit gegabelter Abwinkelung da drüber ... bewegliches Teil geht mit Loch über den Zapfen der Gabelbrücke ...

Fazit:
    rahmenfester Teil: da jede Maschine einen Lenkeranschlag besitzt dürfte dem Einsatz des abgewinkelten Gabelteiles (neuere Ausführung) - eventuell mit Anpassungen - nichts im Wege stehen ...
    beweglicher Teil: alleinig beim Fehlen des Teiles für die Kurzschwinge bedarf es gewissen Anpassungen um das Lochblech (für den da nicht vorhandenen Zapfen) einsetzen zu können

abgebrochenes vierkantstück

ich glaube nicht daß du ohne Lenkeranschlag unterwegs bist ... eigentlich nicht möglich daß das so ohne Weiteres einfach wegbricht ... recht massiv eigentlich ...

• abfotographieren

hier noch die Ausführung am Chinesen ...

chinesische Ausführung ... CJ750M1M ... Seitenventiler ... Teleskopgabel ... von 1998 ...
    gleiche Mimik wie "neuere Ausführung" der K750 ...
    Vierkant (Lenkeranschlag) ... festes Teil geht mit gegabelter Abwinkelung da drüber ... bewegliches Teil geht mit Loch über den Zapfen der Gabelbrücke ...

BTW: die M72 kennt diesen Vierkant (als Lenkeranschlag) nicht ... Lenkerflattern

• hallo

danke für die vielen fotos. hab definitiv keinen lenkanschlag, sonst hätte ich das gesehen. warum da jetzt keiner ist und wer den weggemacht hat weiss ich noch nicht.
    mir ist nur aufgefallen, dass bei den händlern eigentlich nur die neue ausführung erhältlich ist mit dem kleinen loch in der mitte der reibbeläge, gibt aber auch noch die version mit dem gossen loch in der mitte und die kommen wohl über den absatz an der unteren gabelbrücke weil die ja sonst verrutschen würden. so sehe ich das auf jeden fall.

mfg

Michael

• so

hab jetzt einfach aune verlängerung an das gabelförmige teil geschweisst und das mit der hupe mitgeschraubt.
    fürs erste muss das reichen. trotzdem werde ich mich noch um einen lenkanschlag kümmern