MT- 16 Umbau auf SOLO

  • Hallo liebe Leute.
    Hab mir nach 5 Bier eine MT- 16 gekauft. Hab aber schon eine. Möchte diese aber auf Solomaschine umbauen.
    Bei zwei Profis hab ich mir schon eine Auskunft geholt.
    Kann man das in Österreich machen?
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Das mit Endantrieb und Gabel und Reifen ist mir schon bewusst.
    Bitte um Mithilfe.
    Danke Franz

  • Die Gespanne dürfen in Österreich auch ohne "wahlweise" Eintrag solo gefahren werden...wenn es technisch geht. Boot abschrauben, Telegabel rein (wenn Schwinge vorhanden) und MT 11 Hinterradschwinge plus Endantrieb mit Soloübersetzung. Weichere Federn hinten schaden nicht.

  • nach 5 Bier eine MT- 16 gekauft. Hab aber schon eine. Möchte diese aber auf Solomaschine umbauen.


    Vielleicht hättest Du an einem anderen Tag nur 3 Bier trinken sollen und dann eine Solo-Dnepr kaufen? ;)


    Aber warum nicht, dann hast Du ein Ersatzteillager für Dein Gespann, berichte hier über den Umbau!


    Thomas

  • Hi,

    der Hatta hat damals genau das gleiche gemacht, wie du jetzt vor hast.
    Geht, gab auch bei Polizeikontrollen keine Probleme in Ö.


    SG
    Markus

  • Der Klaus_R hat das mit einer 2006er Ranger auch durchgezogen. Telegabel, Hinterradschwinge und Soloendantrieb besorgt und schwupp gefahren.

  • ... der "andi" aus klagenfurt fährt auch eine "solo" ... usw. ;) ... sieht nicht nur lässig und geil aus :thumbsup:

  • Hallo
    Danke für die vielen Antworten.
    Werde das nächste mal weniger Bier drinken, aber meine Schwiegertochter hatte Geburtstag.
    Dann hat mir ihr Nachbar sein Motorrad gezeigt, welches seit zehn Jahren in der Garage steht.
    Ich konnte nicht anders. Man muss so ein Maschinchen befreien.
    Solo habe ich lange gesucht, aber nie gefunden.
    Natürlich werde ich alles aufbehalten um einen Rückbau zu machen.
    Über den Umbau werde ich berichten und wenn ich Hilfe brauche, bin ich froh wenn ich mich melden darf.
    Gruß
    Franz

  • vielleicht ein gedanke noch dazu ... beim umbau bzw. rückbau ... evtl. an eine "bobber-version" denken ... ich meine damit -leichter-weniger-kleiner-kürzer-überflüssiges demontieren ... und somit noch "eigenwilliger" gestalten 8)

  • Hallo Loja1
    Was ist überflüssig an einer Dnepr?
    Eigentlich nur das Bordwerkzeug. Oder? ;)
    Gruß
    Franz

  • Ich mag hier anders ticken aber ich verstehe dieses Umbaugedöns nicht so richtig. Bobber gibt es ja auch fertig, warum also ein durchaus stimmiges Motorrad in diese Richtung umbauen und IMHO verschlimmbessern? Gilt bei anderen Fabrikaten ebenso. Bei der K gibt es massive Umbauten in Richtung ohne Verkleidung, nur ohne Verkleidung und in der Leistungsklasse gibt es ja auch fertig...und original kommt die K so schön dekadent daher.


    Aber jeder wie er glaubt.

  • @eGO ... ja so`was ... gedanken und ideen sind ja frei :) ... ob diese umgesetzt werden, ist eine andere geschichte :thumbsup:
    @emil ... du hast recht, ich habe bei meiner dnepr gar kein werkzeug mit ... für was auch ? 8)
    @Shikamaru ... fertige bobber (?!) nein (also ja ?!) ... jedoch lebt diese idee vom jeweiligen "künstler" :rolleyes: ... glaube ich

  • ach komm robert ... bin ja schon froh, dass ich die buchstaben vor mir überhaupt finde :saint:

  • Ich war bisher der Meinung das man mit einer Schwinge nicht Solo fahren kann.
    Aber jetzt meine Frage: ist der Nachlauf bei der Schwinge kleiner als bei derTelegabel oder nicht ?


    Gruß Radi

  • Hallo Radi
    Dieses Gespann hat eine Gabel. Mit der Schwinge würde das nicht fahrbar sein. Sagt man.
    Allerdings gibt es anscheinend eine Sologabel, hat mir jetzt einer gesagt.
    Ist mir aber neu und hab das auch noch nie hier im Forum gelesen.
    Bin für Antworten natürlich sehr dankbar.
    Grüße Franz


  • Die Steife ist der eigentliche Vorteil des Schwingkonstrukts


    Ich habe gerade Bilder im Kopf! Ist nicht schön :thumbsup:

  • Nabend Franz,
    es gab vor einiger Zeit eine Unterhaltung zu Lenkopfwinkel,oder Gabelbrücken und deren Unterschiede zwischen (Dnepr)-Solo und Gespannmodellen.


    Ich hab das Ergebniss aber nicht parat.....


    ROOOOObert!!