Dnepr MT16 rechter Auspuff spuckt Öl

• Hallo, der Titel sagt es eigentlich schon.

An meiner MT16 spuckt der rechte Auspuff Öl. links jedoch bleibt mein Garagenboden sauber. Wo ist der Fehler zu suchen? Ventilführung ?

mfg

• Mach mal den Entlüfterschlauch ab und schau da mal. Der geht auf den rechten Zylinder.

• Nein, der Schlauch geht auf den rechten Luftschlauch und die meist Ölhaltigen Abgase durch den Vergaser in den rechten Zylinder. Durch Störungen am Entlüfterventil kann eventuell zusätzlich Ölnebel angesaugt werden.
    Mal ins Handbuch schauen schadet eigentlich auch nicht......

• Mehr Ölnebel ansaugen ist aber sicher nicht der Grund für Öl aus dem Auapuff rotzen. Hier muß vom Kolben im Zylinder schon richtig Öl gepumpt werden. So viel, daß nicht einmal mehr alles verbrannt werden kann.

• Wen es denn Öl ist und nicht eine Ruß-Kondenswasseremulision, nebst Perforierung des Topfes.

Was sagt die Finger/Zungenprobe?

• Nur lecken, ohne schlucken.

Also echt, diese Küstenheinis!

• Ab welchem Beitrag waren wir nicht mehr beim Thema Auspuff?

Geschmack und Lecken hat bei der Technik nichts verloren!

• Ja richtig,der Schlauch geht zum Luftfilter und nicht unmittelbar zum Zylinder.also nur missverstanden.

Handbuch habe ich (noch) nicht, hat jemand ein Bild von diesem entlüfter Ventil?
    denn aus diesem Schlauch scheint es hin und wieder doch ordentlich raus zu Ölen.

• Geschmack und Lecken hat bei der Technik nichts verloren!

Na ja------da brauchste auch ne Technik für. 8)

• Ganz manchmal, so in 5 von 15 Fällen liegt eine Undichtigkeit vor, die nur Vortäuscht es würde

aus dem Auspuff kommen, eher ist es der Fall, dass das Oel am Auspuff entlang läuft und an dessen Ende

erst der Schwerkraft nach unten folgt.

Erstmal penibelst reinigen (auch von unten) dann noch mal nachschauen.

Um den Weg des fliehenden Oel´s einzugrenzen kannst du mit Talkum arbeiten, das zeigt dir woher und wohin.

Wenn tatsächlich größere Mengen Oel aus dem Auspuff kommen, würde ich mal den Zylinder ziehen und Wand; Kolben und Ringe

prüfen.

Viel Erfolg

PS. ich würde sehr davon abraten an technischen Chemikalien und Betriebsstoffen zu lecken!

• Handbuch habe ich (noch) nicht

Bibliothek ?

dort im Ordner "Manuals" ...

sofern Dnepr-16 im Serienzustand:

Fahrerhandbuch > Datei "man_mt16_ger.pdf" ...

Teilekatalog > Datei "mt16_mt11_parts.pdf" ...

Instandsetzungsanleitung > Datei "DNEPR_manual_deutsch.pdf" ...