Batterie Frage!

• Bei der Batterie könntest Du doch einen elektr. Beiwagenantrieb einbauen :thumbup::saint:

• Bei der Batterie könntest Du doch einen elektr. Beiwagenantrieb einbauen :thumbup::saint:

Bist nicht der erste der das vorschlägt xD

Als ich die Maschine gekauft hab war ne funkel nagel neue aber kaputte Lima drin...

Auf der Fahrt vom Kauf nach Hause blieb die Maschine 2 km vor der heimischen Garage liegen....

(seither bin ich ein gebranntes Kind!)

Eine 6Ah Batterie hat mich also ~30km bei eingeschaltetem Licht gebracht....

72Ah müssten nach Adam Riese also c.a. 350km weit bringen....

Das reicht um bei den meisten Ausflügen wieder nach Hause zu kommen :D

• Also dann Campino am besten Lima ausbauen und ohne Fahren. Wenn du dann aber lange Strecken fährst ist es wie mit einem Electroauto brauchst nee stromtanke.

• ... nein die Lima bleibt drin....

Dann ist die Stromversorgung redundant ausgelegt ;)

--> höhere Verfügbarkeit des Gesamtsystems xD

• Wenn du dann aber lange Strecken fährst ist es wie mit einem Electroauto brauchst nee stromtanke.

Das wird ja demnächst auch kein Problem sein, denn jeder zweite Parkplatz wird ja einen Stromanschluß haben, wenn wir alle elektrisch fahren.

• Na, denn man Daumen drücken. Mit nem normalen Ladegerät hat es bei meiner Bosch 12V 18Ah Batterie (Regler defekt) rund 3 Stunden gedauert, bis 11.XX V anlagen, die für die 45 km nach Hause reichten. Das spare ich mir doch lieber.

• Das wird ja demnächst auch kein Problem sein, denn jeder zweite Parkplatz wird ja einen Stromanschluß haben, wenn wir alle elektrisch fahren.

Mir ging da eher so das Bild vom AOK Chopper durch den Kopf, allerdings ist DIESER ohne Strom:D

• Wobei ich meine, mich zu erinnern, dass die DIN Messung zu meiner Lehrzeit bei -27C stattfand - ich schau nachher mal im Büchlein nach (das ist beständiger als das WWW).

...da hab ich wohl was verwechselt. Die 27°C galten zur Ermittlung der Kapazität über 20 Stunden..

...allerdings 27° PLUS :whistling:

• Habe ja schon viel platzen sehen, aber eine Lima??

• Jungs ich bin voll raus wovon ihr jetzt redet....

Die maximalen Ströme in meine Batterie und aus der Batterie raus sind 25A.... (hab da ne Schutzschaltung davor gehängt, dass die leere Batterie (Innenwiderstand) nicht die Lima killen kann...

Die Thematik war mir bewusst.... ob die 25 A zu viel oder zu wenig sind.... keine Ahnung... klang wie ein guter wert als ich die Schaltung gebastelt hab.... bis jetzt funktionierts....

Wieso sollte meine Lima wegen der Batterie platzen??

• Moin Campino,

150W Lima platzen nicht, die sterben einen leisen Tod.

Es gibt eine Baureihe mit mehr Leistung bei denen gern das Gehäuse reisst, deswegen auch russian hand grenade genannt.

holdrio...