Masse schalter!

• Ich habe den in die Plusleitung gelegt(zwischen Sattel und Tank ),Die Lichtmaschine mit dem elektronischen Regler habe ich dann direkt auf den Pluspol gelegt,damit beim versehentlichen Ausschalten keine Spannungsspitze entsteht.

Gruß Christian

• Wegfahrsperre für Arme

Scheiße-der-Kabelbaum-brennt-Schalter

zusätzliches Potential für einen Kupferwurm

Ich habe ihn durch eine größere Schmelzsicherung ersetzt. Die trennt allemal schneller als ich wenn was schmoren sollte.

...damit beim versehentlichen Ausschalten keine Spannungsspitze entsteht.

Auch ein Grund für mich eine Schmelzsicherung zu verwenden. Lima bzw. Regler findet das ja nicht so lustig ohne Batterie.

• Die Lichtmaschine mit dem elektronischen Regler habe ich dann direkt auf den Pluspol gelegt

wenn Minus an Masse der Batterie und bei einer Gleichstromlichtmaschine ganz lustig das ...

bei Plus an Masse der Batterie > keine Ahnung ...

• Ich habe natürlich die Lima umgepolt;Bei mir ist Minus=Masse.vom Regler B+ geht an die Batterie.

Vielleicht war das unglücklich beschrieben.

• Der Masseschalter ist ganz nett, aber auch eine Fehlerquelle.

• Meine Batterie ist im Kofferraum... und direkt nach dem Pluspol der Batterie hab ich nen Sicherungsautomat.... Per Knopfdruck macht der die Maschine Stromlos... und bei I >20A knallt er auch raus....

Das Ding unterm Sitz schaltet bei mir inzwischen die Versorgung vom Navi....

• Der Masseschalter ist ganz nett, aber auch eine Fehlerquelle.

Für das russische Original mag das zutreffen. Ich habe einen handelsüblichen Trennschalter (Nato-Knochen) eingebaut, der seinen Dienst völlig unauffällig, aber zuverlässig versieht.

• Masseschalter macht bei Verkabelung Originalversion 1.0 und den Updateversionen nur noch Vergaser einstellen ff. Sinn.

Kein Abfackeln wegen Kurzschluss möglich, Batterie entlädt es nicht über Kriechstrom.

• Na dann nochmal Feuer frei:

- was spricht für und gegen den Ersatz durch einem richtigen Trennschalter?

- was spricht für und gegen den Ersatz durch eine Schmelzssicherung?

- was spricht für und gegen den Ersatz durch einen geeigneten Sicherungsautomat den man auch manuell ausschalten kann?

• Siehst doch das das geht 8) ich tendiere ja zum Automaten als beste Lösung, gefolgt von der Schmelzsicherung und dann ein manueller Schalter

• Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal ,das geht nicht.

Wie bei den versteckten Kalorien in der Werbung, drei wünsche auf einmal!

Kalorien werden meist in Kunststoff beschichteter Alufolie versteckt!

• Danke für eure Antworten. Wenn der ganze Kramm erst mal wieder funzt werde ich einen nato Knochen einbauen. Im Moment ist die Elektrik eine riesen Baustelle. Zündschloss ,Blinkgeber, und Sicherungskasten sind so verostet (Nicht mehr zu Retten) Am besten ich frimmel den Kabelbaum auf um neue kabel zu ziehen.

• ich hab im Zentralen Massenkabel ein Trennstelle mit Japanstecker unterm Sattel griffbereit eingebaut , bei Bedarf einfach feste dran ziehen