Krümmer MT 9

• Hallo zusammen, ich möchte mich zunächst kurz vorstellen:

Ich bin Markus aus Rees und restauriere gerade eine Dnepr MT9 aus `78.

Bin da mehr oder weniger zufällig dran gekommen und habe sie als Teilepaket übernommen.

Leider gibt es u.a. auch keinen Auspuff/krümmer und da kommt auch direkt meine Frage:

Im Netz findet man grundsätzlich verschiedene Krümmer: Lang, kurz, mit vorderem Wulst und ohne...

Kann mir von euch jemand sagen, welche bei meiner MT9 verwendet werden sollten? Ich glaube ja, es sind die kurzen und entspr. lange Tüten, jedoch weiß ich nicht, warum es welche mit und ohne Wulst vorne gibt und manche scheinbar nur gesteckt werden, ohne Krümmermutter...Meine Köpfe haben allerdings ein Gewinde zur Aufnahme einer Krümmer-Überwurfmutter. D.h. es müssten ja eigentlich die Krümmer vorne auch noch mit einem Flansch und Dichtung ausgeführt sein, oder? So eine Variante habe ich im Netz jedoch noch gar nicht gefunden...

Danke vorab!

• Kann mir von euch jemand sagen, welche bei meiner MT9 verwendet werden sollten?

Keine Ahnung, welche Krümmer an deine...

Dnepr MT9 aus `78.

passen.

Gebaut wurde die MT9 jedenfalls von1971 bis 1976.

Die Mt9 hat "original" Krümmer mit Ünerwurfmutter.

Die Länge hängt u.a. davon ab, was für Töpfe du montieren willst.

• Der Link zur UZ ist insofern wenig hilfreich, da die Krümmer nicht lieferbar sind.

Bei Fagen und Beratungsbedarf im Bereich der Ersatzteilwelt einfach mal einen Händler anrufen,der diese Art Service anbietet............

... z.B. Moto-Moscow

• Der Link zur UZ ist insofern wenig hilfreich, da die Krümmer nicht lieferbar sind.

Aha wieder ein erhobener Zeigefinger, der Link diente dazu sich eine Vorstellung derTeile zu machen und nicht zu kaufen !!!!!.

Gruß Radi

• Bei denen ohne Wulst kommt ein Klemmring drüber der dann den Krümmer bei angezogener Mutter klemmt.

Um das Gewinde etwas Teflonband hilft gegen Lösen und festfressen(passiert sehr gerne)

• Alle für Dnepr passen, lange Krümmer, kurze Töpfe, kurze Krümmer, lange Töpfe

• Jo, vielen Dank für die Hilfe. Ich halte fest: Kurze Krümmer/lange Tüten, oder andersrum ist beides machbar. Ich brauche immer Krümmermuttern, egal ob Krümmer mit Wulst, oder ohne Wulst. Krümmer ohne Wulst brauchen einen Klemmring.

Eine Frage noch: Werden zusätzlich irgendwelche Krümmerdichtungen benötigt?

• Gibt es auch, kannst auch grapfitierte Ofenschnur nehmen, muss aber nicht

• Ich weiß ja nicht, ob die Frage gestattet ist, aber hat von euch evtl. noch jemand noch was Gebrauchtes (kurze Krümmer, lange Tüten + Muttern ) liegen? Gerne unverchromt

• dafür gibt es die Rubrik Marktplatz