Motorfragen an die Runde

  • Hallo in die Runde,

    Ich möchte die Zylinderbuchsen und Kolben der 750 OHV Chinesin M1S Motors tauschen, hat Blowback und mickrige Kompression <3,5/4,0 bar! Laufleistung ca. 5000km, Motor läuft gut, aber ölt und Drückts raus.
    Daher meine Bitte um Rat und Tipps.
    Material ist aus CN bekommen.

    Folgende Fragen habe ich:

    1) Gibt es hier Mindestabstandmaß Stoßspiel Kolbenring Flankenspiel Kolbenring


    2) Kolbenringe tragen die Markierung D und DY

    - die Beschriftung soll nach oben zeigen,
    - welche ist der Erste Ring (D oder DY)



    3) Ist es besser den Kolben zuerst in den Zylinder zu stecken und dann am Pleuel zu befestigen oder zuerst Kolben am Pleuel und dann den Kolben einfädeln?

    4) Kolbenbolzen Sicherungsringe neu (waren beim Satz nicht dabei)

    5) Silikon verwenden bei den Fußdichtungen / Dichtungen

    6) Anzugsdrehmomente Fußzylinderschrauben, wie werden diese Angezogen mit Drehmomentschlüssel
    ?Hahnenfußschlüssel?

    Wäre super, wenn hier jemand die Fragen beantworten kann und evtl. andere Tipp noch geben kann.

    Gibt es jemanden, der sich mit dem Thema Zusatzölkühler und Ölfiter beschäftigt / umgebaut hat?

    Vielen, lieben Dank für die Hilfe und Gruß aus Wien

  • 1) Gibt es hier Mindestabstandmaß Stoßspiel Kolbenring Flankenspiel Kolbenring

    ja hab ich aber momentan nicht im Kopf

    Kolbenringe tragen die Markierung D und DY

    Ich habe West Ringe verbaut. Die original Chinaringe waren so hart das sie nach 10 000 Kilometern erst halb getragen haben .

    3) Ist es besser den Kolben zuerst in den Zylinder zu stecken und dann am Pleuel zu befestigen oder zuerst Kolben am Pleuel und dann den Kolben einfädeln?

    zuerst Kolben ans Pleuel. Wie stramm sitzt dein Kolbenbolzen ?

    4) Kolbenbolzen Sicherungsringe neu (waren beim Satz nicht dabei)

    auf jeden Fall .

    5) Silikon verwenden bei den Fußdichtungen / Dichtungen

    Nein . Warum ? Die Dichtflächen müssen in Ordnung sein dann funktionieren auch die Dichtungen.

    6) Anzugsdrehmomente Fußzylinderschrauben, wie werden diese Angezogen mit Drehmomentschlüssel
    ?Hahnenfußschlüssel?

    Gute Frage . Nach ein paar hundert Kilometern nachziehen . Ventilspiel kontrollieren ! Kommst du mit dem Schlüssel auch an die Muttern ?

    evtl. andere Tipp noch geben kann.

    Zylinder honen lassen .Die sind meistens innen Spiegelblank.


    Gruß

    Dirk

  • >kick<

    oder welche Masse/Maße meinst du?

    Abmessungen des Motors/Getriebes und deren Teile findest du unter:

    M-72_Motor-Getriebe-Zeichnungen.pdf

    im Downloadbereich....

  • ...der OHV ist gewissermaßen die nächste Evolutionsstufe , mit den Genen des SV.

    ..eines kann man sagen...wissbegierig ist er ja , unser Wolffsmänn... aber sonst eher ein Stiller , der nicht soviel von sich verrät...oder so...oder wie ich halt...:-)

    Gruß Andreas-Werner

  • ...der OHV ist gewissermaßen die nächste Evolutionsstufe , mit den Genen des SV.

    ..eines kann man sagen...wissbegierig ist er ja , unser Wolffsmänn... aber sonst eher ein Stiller , der nicht soviel von sich verrät...oder so...oder wie ich halt...:-)

    Gruß Andreas-Werner

    hi aw, ja so ist das mit einen dreirädrigen, chinesischen Seitensprungbesitzer! Als Masochist und Beiwagen Investor habe ich in 2006 in China eine Cj750 gefahren und zum Spaß mitgebracht. Naja und was soll ich sagen, ab und an, wenn meine Zeit zulässt vergnügts mich, die Leiden der Chinesin zu lindern. Da bedarf es Rat der Weißen 😊

  • Guten Morgen Wolfi... das sind doch mal paar persönliche Sätze... Dankeschön... also ich lese daraus...es wird eine Instandsetzung mit LERNEN BEIM SCHRAUBEN...Motto....kann doch nicht so schwer sein...da such dir mal einen guten Mentor...

    ....viel Glück und vor Allem Freude dabei...Gruß aus Heinersdorf